Adventsfeier in Münchweier

ETTENHEIM-MÜNCHWEIER (cg). Bereits zum 35. Mal hatte die Vereinsgemeinschaft (VG) Münchweier die Bürgerinnen und Bürger "60 plus" zum Start in den Advent zu einem heitereren und besinnlichen Nachmittag in die Festhalle eingeladen — und zahlreiche Besucher nutzten dieses Angebot der Vereine. Die VG-Vorsitzende Charlotte Götz nahm gemeinsam mit Conferencier Sandra Hug und dem Musikverein mit Dirigent Thomas Daub die Gäste mit auf eine musikalische Reise durch die Welt.

Pfarrer Frank Schleifer von der evangelischen Kirchengemeinde stimmte die Besucher mit einer Adventsgeschichte ein. Der Kirchenchor (Leitung: Thomas Daub) sang sich mit Gospels, irischen Segensliedern bis zum "kleinen grünen Kaktus" in die Herzen der Zuhörer. Christel Mösch, von den Muettersprochlern, trug lustige Anekdoten wie auch Adventliches gekonnt in alemannischer Mundart vor. Ortsvorsteher Herbert Andlauer überbrachte die Grüße der Stadt. Er kam nicht mit leeren Händen: Ein Kuvert, das er der Vorsitzenden Götz überreichte, enthielt eine finanzielle Unterstützung für die Vereinsgemeinschaft. Diese war auch deshalb willkommen, weil die Gemeinschaft der Münchweierer Vereine seine 60-plus-Gäste frei verköstigt. So werden neben Kaffee und Kuchen auch Getränke und ein kleines Vesper serviert.

Auch der Männergesangverein bereicherte mit seinen 20 Kindern aus dem Kinderchor das Programm. Unter Leitung von Frau Ruf stellten sie sich in zwei Auftritten musikalisch vor. Ihre Adventslieder kamen zur rechten Zeit, denn in der weihnachtlich geschmückten Halle wurden bei einbrechender Dunkelheit Kerzen Lichterketten "entfacht" und so zum besinnlichen Teil des Programms übergeleitet. Der Kinderchor und der Flötennachwuchs begleiteten den Besuch des Nikolaus und Knecht Ruprechts. Simone Hog, die Flötenlehrerin, und Frau Ruf hatten das Programm zusammengestellt. Per Losentscheid wurde der Inhalt des Sackes von Knecht Ruprecht geleert.

Quelle: 
Badische Zeitung