Der katholische Kirchenchor Münchweier hat auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt.

(BZ) Große Zufriedenheit herrscht beim Katholischen Kirchenchor Heilig Kreuz. Bei der Hauptversammlung wurde eine positive Bilanz gezogen.

Elf Auftritte schlugen im vergangenen Jahr zu Buche, wie Peter Küntzler erläuterte. Musikalisch habe der Chor an die vorherigen Jahre erfolgreich anknüpfen können, so zum Beispiel mit dem Haydn-Konzert, welches in seiner Konzeption eine Ausnahmeerscheinung in der Region dargestellt und positive Resonanz erbracht habe.

Chorleiter Bernhard Schmidt hob die Bedeutung von Musik für die Kirche hervor. Der Job des Chores sei es, die Inhalte zu transportieren und die Menschen so auf einer tieferen Ebene zu erreichen. Dies sei beeindruckend gut beim Konzert im vergangenen Oktober gelungen. Aber auch das Patrozinium, die Lichtfeier im Advent und nicht zuletzt die Gestaltung des Gottesdienstes an Heiligabend stellten für ihn weitere Höhepunkte dar. Zudem sei es bemerkenswert, wie der Chor vor allem im vergangenen Jahr einen Zuwachs an Sängerinnen und Sängern verzeichnen konnte. Dies sei nicht nur der Arbeit des Chorleiters geschuldet, so Bernhard Schmidt, sondern vor allem der gut funktionierenden Gemeinschaft.

Mit Bedauern stellte Rechner Andreas Schnebelt fest, dass das Kirchbergfest nicht mehr stattfindet. Es sei die größte Einnahmequelle gewesen und der Verein müsse nach neuen Möglichkeiten für die Zukunft suchen, um die Ausgaben weiterhin zu bewältigen. Da im vergangenen Jahr aufgrund der vorübergehenden Vakanz der Pfarrerstelle in der Kirchengemeinde Ettenheim die Wahlen einstimmig um ein Jahr verschoben wurden, sind sie nachgeholt worden. Das alte Team wurde dabei bestätigt. Pfarrer Kalt dankte dem Vorstand und dem Dirigenten für die erbrachten Dienste und verband damit seinen Wunsch nach weiterhin guter Zusammenarbeit.

Wahlen: Vorstandsteam: Marianne Schnell, Renate Weisbach, Susanne Höppner-Mayer, Stefan Gieringer, Bettina Blattmann (Schriftführerin), Andreas Schnebelt (Rechner)

Ehrungen: 50 Jahre: Renate Weisbach, 40 Jahre: Peter Küntzler, 25 Jahre: Bettina Blattmann

Mitglieder: 37 Sängerinnen und Sänger

Termine: 16. April: Ostergottesdienst in Münchweier; 1. und 2. Juli: Konzerte in Waldkirch und Ettenheim mit dem Chor Cantemus! aus Gundelfingen (Orgelmessen von Louis Vierne und Charles Widor); 28. Oktober bis 1. November: Konzertreise nach Genua

Kontakt: Vorstandsteam, Marianne Schnell,  07822/5655.

Quelle: 
Quelle: Badische Zeitung, Foto: Privat