Gelruewe-Ritter brachten sehr humorvollen Brauchtumsabend auf die Hallenbühne

Ettenheim-Münchweier. Die Gelruewe- Ritter hatten ihren Brauchtumsabend in der „Seat-Arena“. Diesen Namen bekam die wunderbare Münchweirer Halle von den aktiven Hästrägern, welche sich in ihrem Auftritt über den Verlauf von Renovierungsarbeiten ausgelassen haben.

Mit Betonmischer und einer Sprengung gingen sie ansWerk. „Turnhalle Münchweier – ein Jahrhundertbauwerk“ lautete ihr Motto. Jetzt steht dort die schönste Halle der Gegend. Werweiß, vielleicht tut sich ja in der nächsten Zeit wirklich was ...

Mit dem Einmarsch der Gelruewe- Ritter mit ihren Marktwieble konnten die Zuschauer eine Premiere erleben: ein Blasmusikorchester, bestehend nur aus aktiven Hästrägern, welche das Gelruewe-Lied live spielte und so die Stimmung in der Halle anheizte. Harald Sutterer begrüßte die närrischen Gäste, allen voranOrtsvorsteherinCharlotte Götz und Bürgermeisterstellvertreterin Ulrike Schmidt. Dann hieß es „Rock me“: Der Narresome brachte in Lederhosen einen tollen Tanz aufs Parkett. Es tanzten Eva Sutterer, Lara, Emily und Aaron Buser, Sina Maria Sutterer, Jule und Mila Haller, Valentina Bolz, Lea Zanger, Felix Singler und Finn Lehmann. Der Tanz wurde einstudiert von Anja Koch und Gabi Sutterer. Mit den Crazy Chicks kamen acht junge Damen (Sarah Koch, Anne Eble, Luana Brüggert, Anna Aus, Magda Greschbach, Ines Enderle, Hannah Sutterer und Veronika Ibig) auf die Bühne. In schwarzem Anzug und weißer Bluse und mit einem „Blues-Brothers-Mix“, in den sie ein Solo mit Gesang und Trompete einfließen ließen, erfreuten sie das Publikum. Trainerinnen sind Jacqueline Pfisterer-Wölfle und Maike Siefer.

Ü50-Frauen sind perfekt

Eine „reife Dame“ (Martina Trenkle) stürmte die Bühne.Mit ihrer Büttenrede, dass Frauen über 50 einfach perfekt sind, sprach sie sich in die Herzen der Frauen, so mancher Mann kam nicht gut weg. Musiker Klaus Hummel sorgte für eine stimmungsvolle Schunkelrunde, während die Bühne umgebaut wurde. Linda (Gerold Ebert) und Karl (Lothar Eble) lagen im Bett, als sie Einbrecher hörten. Ein Knirschen, ein Krachen, jeder hatte Angst. Nach einigen Wortgefechten schaute Karl raus - und kamschmunzelnd zurück: Er hat den Fernseher, indem gerade der „Tatort“ lief, ausgemacht. Nun war Ruhe. Mit einem weiteren Ballett, Dancefloor Destruction, tanzten sich Julia Aures, Hanna Sutterer, Sarah Kux, Lena Aust, Verena Pfisterer, Julia Hog, Elisa Weber, Laura Wazeck, Larissa Zehnle und Franziska Ibig in die Herzen derZuschauer. Ihre Interpretation von „Schwanensee“ war genial. Ann-Katrin Herr und Anke Siefer leiten die Gruppe.

Überraschende Nachrichten

Bei den News waren viele Überraschungen dabei, unter anderem wird in Ettenheimmünster die neue Sommerresidenz von Bürgermeister M. gebaut. Auch wäre anhand der vielen Kabelrollen zu sehen, die zwischen Münchweier und Ettenheimmünster liegen, dass der „Nahe Osten“ jetzt auch an Strom angeschlossen wird. Die Zuschauer kamen aus dem Lachen nicht heraus.

Die Stimmung in der Halle nahm immer mehr Fahrt auf und das Luftpumpenorchester brachte mit Charme und Eleganz die „Pariser Luft“ nach Münchweier. Neun Jung- Hästräger, unterstützt von zwei „Großen“, zeigten ihr Können und dass Jung und Alt gemeinsam Stimmung machen können. Mit den Girls United verabschiedete sie das langjährige Gelruewe-Ballett aus der aktiven Zeit. Ihr letzter Tanz „A little party never killed nobody“ brachte die Halle zum Beben. Einen herzlichen Dank von den Gelruewe-Rittern an Mareike Böhr, Melanie Sutterer, Lisa Gruseck, Katharina Ohnemus, Kathrin Eckert und Ann-Sophie Götz für die vielen schönen Jahre, für die hervorragende Unterstützung des Vereins. Harald Sutterer bedankte sich mit einer Rose bei jeder der Damen.

Und dann kam Uli

Wer ist Uli? Jeder Zuschauerweiß es. Uli ist vorwitzig, hat Esprit und weiß einfach alles, vor allem alles besser. Harald Sutterer hatte mit seiner Bauchrednerpuppe Uli ein gutes Zwiegespräch. Das Ballett Dance Fever tanzte kess nach den „Backstreet Girls“. Und sie hatten was Besonderes auf dem Programm. Mit Anke Siefer und Bastian Trenkle, Jacqueline Pfisterer-Wölfle und Markus Binz, Maike Siefer und Marcus Ibig, Patricia Ibig und Tobias Ottmann, Lisa Meier und Markus Speier, Ann-Katrin Herr und David Weiss, Selina Billharz und Patrick Burger brachten sie den selbst einstudierten Tanz als Paare. Sie waren die Krönung des Abends. Anschließend rief Harald Sutterer zum großen Finale alle närrischen Teilnehmer auf die Bühne. Er bedankte sich bei Frank Singler,welcher, unterstützt von Martina Trenkle, hervorragend mit Witz und Charme durch das Programm führte. Bei einem Glas Wein oder einem Cocktail konnten die Gäste den Abend mit ausgiebigen Tänzen abrunden. Klaus Hummel sorgte für die entsprechende Musik und so wurde es eine lange Nacht. 

Quelle: 
Badische Zeitung