Das Management-System "Quintessenz" in den Tageseinrichtungen in der Erzdiözese wird nun auch in Reichenbach angewendet

Auch der Kindergarten in Reichenbach arbeitet jetzt mit dem Qualitätsmanagement-System "Quintessenz" ; es soll die Weiterentwicklung der Qualität in katholischen Tageseinrichtungen für Kinder in der Erzdiözese Freiburg gewährleisten. Der entsprechende Qualitätsnachweis wurde dem Kindergarten jetzt ausgehändigt.

Was sich hinter diesem monströsen Wortungetüm verbirgt, ist nichts anderes als die logische Schlussfolgerung aus den Erfordernissen der Bildung und Erziehung, deren Defizite unter anderem auch die PISA-Studien aufgezeigt haben. Um als Tageseinrichtung für Kinder inhaltlich und organisatorisch fundiert und effektiv zu arbeiten, haben sich Träger und Mitarbeiterinnen des Katholischen Kindergartens St. Josef Reichenbach neben elf weiteren Einrichtungen im Dekanat Lahr dazu entschlossen, die entsprechende Ausbildung zu absolvieren, die im Bereich der katholischen Tageseinrichtungen in der Erzdiözese Freiburg erarbeitet und angeboten wird. Unter dem Begriff: "Quintessenz" wird die Weiterentwicklung der Qualität mit den Anforderungen aus dem Orientierungsplan Bildung und Erziehung für die Kindergärten in Baden-Württemberg verbunden.

Über eineinhalb Jahre hatten Mitarbeiterinnen des Kindergartens und Vertreter der Pfarrgemeinde als Träger an einem entsprechenden Seminar teilgenommen und ein Handbuch für dieses Qualitätssystem unter dem Namen "Quintessenz" erarbeitet.

In einer Informationsveranstaltung im Pfarrsaal Münchweier führte Fachberater Clemens Schaub vom Diözesancaritasverband Freiburg die Vertreter und Mitarbeiter der teilnehmenden Kindergärten in die seitherige Arbeit ein. Er legte zunächst die Zielsetzung von "Quintessenz" dar und betonte, dass der zwar beschwerliche, aber doch fruchtbare und sinnvolle Weg zu einem guten Ziel geführt habe. In dem von den Fachberatern für die Situation der Tageseinrichtungen entwickelten Rahmenhandbuch werden alle Qualitätsmerkmale zu den Bereichen Träger, Leitung und Personal, Kinder, Glauben und Eltern reflektiert, hinterfragt, angepasst, verändert und überprüft.

Dabei gehe es vor allem um das System der Weiterentwicklung in den katholischen Einrichtungen, um die Qualität zu erhalten, zu fördern und weiter zu entwickeln. Als hilfreich erwies sich die "Tandemfortbildung" , da so auch die Träger der Einrichtungen von Anfang an in die Zielsetzung und konkreten Ausformungen eingebunden waren.

Diese Abschlusspräsentation, bei der die Leiterinnen der Kindergärten "St. Anna" in Münchweier, "Arche Noah" in Wallburg und "St. Josef" in Reichenbach die Qualitätsnachweise in Empfang nehmen konnten, griff zahlreiche Fragen auf und erläuterte die Voraussetzungen. Die teilnehmenden Leiterinnen berichteten auch über die mit "Quintessenz" bereits gemachten Erfahrungen und gaben so einen guten Überblick in einige der angesprochenen Bereiche. 

Quelle: 
Badische Zeitung