Baden-Württemberg würdigt die Verdienste des 55jährigen um das Vereinsleben in Münchweier

Wenige Tage vor seinem 55. Geburtstag gab es im Clubheim des Tennisclubs Münchweier für Karl Hog schon jede Menge Glückwünsche. Das Land Baden-Württemerg würdigte mit der Verleihung der Landesehrennadel an den Gründer des Tennisclubs dessen Verdienste um das Vereinsleben in Münchweier. Bürgermeister Bruno Metz steckte dem Geehrten am Sonntag in einer kleinen Feierstunde im Namen des Ministerpräsidenten die Ehrennadel an.

Das Ambiente war wohl bedacht. Denn ohne den rührigen Mitfünfziger würde es die über dei Grenzen Münchweiers bekannt gepflegte Tennisanlage und den Club selbst in der Form wohl nicht geben. Karl Hog war der wohl tennisverrückteste unter den 43 Gründungsmitgliedern, die 1981 den TC Münchweier aus der Taufe hoben. Hog war natürlich dessen erster Vorsitzender - mit einer kurzen Unterbrechung zwischen 1996 und 2001 steht er auch heute an der Spitze des Vereins. Unter seinem Vorsitz wurde das Clubheim und die herrliche Platzanlage gebaut, weshalb ihn der Verein in seiner "Pause" als Frontmann bereits zum Ehrenvorsitzenden gemacht hat.

Doch Hog, auch Chef des gleichnamigen Autohauses, ist mehr als nur Tennisverrückter. In den 70er Jahren war er im Sportverein aktiver Fußballer und Betreuer von Jugendmannschaften und mehr als ein Jahrzehnt spielte er auch im Blasorchester des Musikvereins. Seit 1982 ist er zweiter Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft und Organisator der Narretei und des Altennachmittags in Münchweier. Auch in der Kommunalpolitik übernahm er Verantwortung. Neun Jahre gehörte er dem Ortschaftsrat an.