Kulinarische und kulturelle Höhepunkte in Münchweier bei Pfarrhofsaalfasent

Traditionell wurde den Gästen neben einen hervorragendem kalt-warmen Buffet auch dieses Jahr wieder vielseitige Unterhaltung im voll besetzten Pfarrhofsaal geboten.

Mit mehr als 12 Programmpunkten bot das bewährte Team Kurzweil bis nach Mitternacht. Wortwitz, Gegebenheiten in der Pfarrei und der Seelsorgeeinheit und Sketche und wechselten sich in loser Folge mit tänzerischen Einlagen und Gesang ab.

Für die Rahmengestaltung sorgten wie schon in den vergangenen Jahren Mampferedus (Andreas Schnebelt), Mundi (Roland Mundinger) und Peter Küntzler, die auch eigene Programmpunkte einbrachten.

Nach kurzen humorvollen Instruktionen für den Flug durch das Programm  (Renate Kern, Edeltraud Breig, Valentin Merz) konnten sich die Gäste zunächst an der reichhaltigen Tafel  stärken, bevor ihre Lachmuskeln strapaziert wurden.

Damit der demolierte Stern der Heiligen Drei Könige ersetzt werden kann, begab sich Pfarrer Seburschenich nach dem ersten Liedvortrag zum Einsammeln von Spenden in das Publikum.

Während die Waschwieber (Gisela Wangler und Mila Hog) allerhand schmutzige Wäsche wuschen, s’Marieli (Maria Schnebelt) von ihren Erfahrungen aus der Diätkur berichtete und sich Rosel und Alois mit viel Witz über die Abwrackprämie ausließen, sorgte der Dorfpolizist Emil (Hans Adolf) für ausreichend Sicherheit.

Bevor in der Pause das Dessertbuffet eröffnet wurde sorgte Inge Burger mit ihrer Skigymnastik für ausgleichende Bewegung. Anschließend bot der Kirchenchor mit seinen Chorhemdsängern einen kurzen musikalischen Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres.

Mit dem schon traditionellen Beiträgen der Kirchenmäuse (Simone Greschbach und Edeltraud Breig) und den Beobachtern der Seelsorgeeinheit (Andreas Schnebelt und Renate Kern) wurde auch in diesem Jahr in witziger Art das Resümee über die Ereignisse in der Pfarrgemeinde und der ganzen Seelsorgeeinheit gezogen.

Ein elegant-rassiger Schweine-Tango wurde zum Schluss noch aufs Parkett gelegt, bevor sich der Pfarrgemeinderat bei allen Akteuren im abschließenden Finale herzlich bedankte. Mit stimmungsvoller Tanzmusik konnten die froh gelaunten Gäste den Abend ausklingen lassen.

Text: Edeltraut Breig