Nur während des Deutschland-Spiels war’s ruhig auf der Festmeile / Charlotte Götz lobt Vereine.

 ETTENHEIM-MÜNCHWEIER. Das 30. Kirchbergfest hat auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Angebot an Unterhaltung geboten und lockte zahlreiche Besucher von Freitag bis Sonntag nach Münchweier. Charlotte Götz, Ortsvorsteherin und Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Münchweier, ist mit dem Ablauf des Festes sehr zufrieden. Auch in diesem Jahr hatten die Vereine mit vielen Lauben und Ständen ein gelungenes Fest auf die Beine gestellt. All das sei natürlich nur möglich mit dem tatkräftigen Engagement zahlloser freiwilliger Helfer der verschiedenen Vereine, so Götz gegenüber der BZ. In diesem Jahr wurde auf Grund des 30-jährigen Bestehens des Festes ein umfangreiches Jubiläumsprogramm organisiert, das über die drei Tage für sehr gute Unterhaltung sorgte.

Natürlich sei das Spiel der deutschen Nationalelf am Samstagabend ein Dämpfer für den Besucheransturm gewesen. Doch vor allem viele junge Fußballfans fanden nach dem Spiel noch den Weg zum Kirchbergfest, um den Sieg in der Vorrunde gemeinsam zu feiern.

Die Idee, selber auf dem Fest eine Leinwand aufzustellen, um die vielen Sportfans nach Münchweier zu locken, wurde bei den Vorbereitungen wieder verworfen. Einerseits gebe es in der Umgebung bereits viele große Public Viewings, die viele Fans an lockten, andererseits sei man zu der Überzeugung gekommen, dass ein solches Vorhaben zu kostenintensiv wäre, so Götz. "Während des Spiels waren natürlich vergleichsweise wenige Besucher auf dem Fest, aber es nun mal auch nicht jedes Jahr EM."

Drei Tage lang strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen waren dann allerdings ein Ausgleich für König Fußball als Konkurrenzveranstaltung. Der Freitagabend kam ohne deutsche Beteiligung in den Spielen aus und stellte mit vielen Besuchern über den ganzen Abend für Götz einen der Höhepunkte des Festes dar. "Es hat mir sehr gefallen, zu sehen, wie Jung und Alt zusammen feiern und das schöne Fest genossen haben. Das war wirklich eine tolle Atmosphäre." Und Charlotte Götz freut es sehr, dass es in den gesamten drei Tagen friedlich blieb und es keine Zwischenfälle gab. "Insgesamt können wir auch dieses Mal wieder auf erfolgreiche und schöne drei Tage blicken." 

Quelle: 
Badische Zeitung