In der Münchweirer Kirch.

ETTENHEIM-MÜNCHWEIER (BZ). Was 2011 schon geplant war, wurde 2012 vom Kultur- und Heimatverein Münchweier zum Entente Florale-Wettbewerb umgesetzt. In der Münchweirer Kirchhalde – inmitten von Reben – wurde ein Ruheplatz für Wanderer eingerichtet. Ein Grundstück der Gemeinde wurde dem Verein dafür zur Verfügung gestellt. Es wurde von Andreas Lemke bearbeitet und neu mit Wiesenblumen eingesät. Von Felix Mundinger und Luka Herr wurde eine Sitzgruppe mit Tisch gezimmert und aufgestellt. Als Höhepunkt wurde ein Bildstöckle zu Ehren der Heiligen Gertrude, der Schutzpatronin der Wanderer, bei einem Steinmetz in Auftrag gegeben. Es soll bis zur Bewertung der Kommission Entente Florale im Juli fertig gestellt sein. Von Vorstandsmitglied Andreas Lemke und den Mitgliedern der Hütte im Brucktal, Ralf Wangler, Joachim Wangler und Torsten Lemke, wurde das Fundament gegossen, auf welchem das Bildstöckle in Bälde einmal stehen soll. 

Quelle: 
Badische Zeitung