Die Angehörigen der Freiw. Feuerwehr Abteilung Münchweier trafen sich zur Abteilungsversammlung am Samstag, den 10. März 2007 im Feuerwehrgerätehaus. 

Abteilungskommandant Werner Bühler konnte die Anwesenden Wehrmänner, sowie Ortsvorsteher Herbert Andlauer, die Ortschaftsräte Annette Hog und Bernd Passmann, den Kommandanten der Feuerwehr Ettenheim, Helmut Krieg, dessen Stellvertreter Jürgen Rauer, sowie den Abteilungskommandanten der Abteilung Wallburg, Michael Geiger und Kameraden des DRK Ortsvereins Münchweier-Wallburg willkommen heißen. 

Nach der Totenehrung verlas Schriftführer Hans Selchow den Jahresbericht für das Jahr 2006.

Es wurden 28 Übungen abgehalten, sowie acht Einsätze gefahren. Wenn auch der Ort Münchweier im vergangenen Jahr von größeren Schadensereignissen verschont bleib, mussten doch in Altdorf und Ettenheimmünster zwei Großbrände gelöscht werden. 

Besonderes Highlight des vergangenen Jahres war die Übergabe des neuen Löschgruppen-fahrzeugs LF 10/6 durch Bürgermeister Metz im Juni 2006. Das Fahrzeug wurde im Rahmen eines Tages der offenen Tür der Bevölkerung vorgestellt. 

Kassier Roland Burger konnte über einen gesunden Kassenstand berichten, ihm bescheinigten die Kassenprüfer Emil Steiner und Mike Brüggert eine einwandfreie Arbeit. 

Jugendwart Armin Buser lies die Aktivitäten der leider nur noch 4 Jugendlichen der Abteilung >im Jahr 2006 Revue passieren. 

Abteilungskommandant Werner Bühler blickte auf die vergangenen zehn Jahre als Abteilungkommandant zurück. Bühler stellte die geänderte Technik, sowie die geänderten Anforderungen an die Feuerwehrkammeraden in Sachen Ausbildung und Dienstvorschriften heraus, welche eine ständige Zunahme an Übungs- und Probentätigkeiten erfordert. Er bat die Wehrmänner auch weiterhin gewissenhaft an Aus.- und Fortbildungsabenden teil zunehmen

Um gemäß den Motto der Wehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ die Aufgaben der wahrnehmen zu können. 

Nach der Entlastung des Abteilungskommandanten und es Kassiers folgte unter der Leitung Schritt man unter der Leitung von Ortsvorsteher Herbert Andlauer zur Wahl. Einstimmig wiedergewählt wurde Werner Bühler zum Abteilungskommandanten. Bühler kündigte an, dass dies seine letzte Amtsperiode sein wird. Ebenso einstimmig gewählt wurde Jochen Götz zum neuen Stellvertretenden Abteilungskommandanten als Nachfolger von Ludwig Ibig, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. In den Abteilungsausschuß wurden gewählt, Werner Bühler, Jochen Götz, Hans Selchow, Roland Burger, Ludwig Ibig, Wilhelm Eisele, Armin Buser und Dieter Rehm. Kassenprüfer wurden Mike Brüggert, sowie Moritz Passmann als Nachfolger für den aus Altersgründen ausgeschiedenen Emil Steiner. 

In seinem Grußwort dankte Ortsvorsteher Herbert Andlauer der Wehr für die geleistete Arbeit, sowie für die vielfältige Unterstützung im Ort. 

Kommandant Helmut Krieg auf die gestiegenen Anforderungen an die Atemschutzgeräteträger ein. Zu viele Unfälle im Einsatzgeschehen der Feuerwehren der letzten Jahre erfordere ein Hofes Maß an Vorsicht. Auch ging Krieg auf die Aufgaben des neu eingerichteten Ausrückebereich Ost der Feuerwehr Ettenheim, welchem die Abteilungen Wallburg und Münchweier angehören ein. 

Einen besonderen Rahmen nahmen die Ehrungen ein. Ludwig Ibig, bisheriger stellvertretender und frührer Abteilungskommandant stellte sich nach über 25jähriger Führungsarbeit in der Abteilung Münchweier wurde von den Kameraden, sowie der Ortsverwaltung mit einen Präsentkorb und einem Gutschein geehrt. 

Willibald Grießbaum erhielt ein Präsent für 30jährigen aktiven Dienst in der Abteilung. 

Die Wehrmänner Marco Busch, Torsten Lemke, Daniel Ohnemus und Joachim Wangler wurden zu Oberfeuerwehrmännern ernannt. 

Für Guten Probenbesuche, sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an Lehrgängen erhielten Florian Bühler (für die Teilnahme an 27 von 28 Übungsabenden, und Machinistenlehrgang, Dieter Rehm (Maschinistenlehrgang), Armin Buser (Gruppenführerlehrgang) Christina Bühler, Madeleine Enderle (Sprechfunkerlehrgang, sowie Werner Bühler, Torsten Lemke, Emil Rehm Joachim Wangler (alle Probenbesuch) ein Präsent. 

Werner Bühler; Abteilungskommandant