Die Städtepartnerschaft Ettenheims mit Benfeld lebt von den persönlichen Begegnungen und dem Austausch. Nachdem die elsässische Partnerstadt im Herbst letzten Jahres Gemeinderäte und Verwaltungsspitze zu einer Wanderung durchs Benfelder Ried eingeladen hatte, organisierte in diesem Frühsommer die Stadt Ettenheim eine gemeinsame Wanderung in Münchweier.

Am vergangenen Samstag trafen sich die 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus beiden Kommunen am Nachmittag in Münchweier, um nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Bruno Metz unter Führung von Ortsvorsteherin Charlotte Götz die Landschaft um Münchweier zu erkunden. Unter dem Motto „Sagen & Mythen“ wusste Götz vieles über die Geschichte des Ortsteiles zu berichten. Beim „Französischen Eck“ wurde ein Halt gemacht, um die Aussicht zu genießen und gemeinsam auf die lebendige Partnerschaft anzustoßen. Im Anschluss an die Wanderung besichtigte die Gruppe die Talblickbrennerei. Geselliger Abschluss der Partnerschaftswanderung war an Abend im Weingut Isele.

Quelle: 
Ortsverwaltung; Bild: Ortsverwaltung