Unter der Leitung von Renate Kern startete die Winzergenossenschaft Münchweier-Wallburg-Schmieheim ihren viertägigen Jahresausflug im vollbesetzten Reisebus des Reiseunternehmens Messmer ins Piemont. Die Fahrt ging über Basel, Bern, Montreux, Martigny, Grosser St. Bernhard, Aostatal direkt in die Regionshauptstadt  Turin. Dort wurden u.a. die Paläste Reale und Madama  und der Dom am Piazza Castello, in welchem sich das originale Grabtuch von Jesu befindet, besichtigt. Auffällig war die Ruhe in der Stadt, die auf die Schulferien der Italiener zurückzuführen war, welche größtenteils auf dem Weg zum Mittelmeer waren. Der abendliche Bezug des Hotels „Ariotto Village“  im kleinen Terruggia, umgeben von Weinbergen und ländlicher Idylle, war für alle eine angenehme Überraschung. Ein parkähnlicher Garten mit zwei Pools bot nach einem heissen Tag sowie am frühen Morgen willkommene Erfrischung für die Badelustigen. Der zweite Tag führte ins historische Zentrum von Asti, wo mittelalterliche Bauten und die prunkvolle gotische Kathedrale beeindruckten. Die anschliessende Fahrt ging durchs das Hügelland von Monferrato mit der obligatorischen, aber geselligen Weinprobe in einem mittelalterlichen Kastell, wo bei den berühmten Weinen Barbera , Barolo, Barbaresco  und einem herzhaften Grappa die gute Stimmung garantiert war.

Der dritte Tag führte in die Provinz Langhe, wo die berühmten Weinorte Barolo und Barbaresco liegen, welche die Herkunftsorte gleichnamiger italienischer Spitzenweine sind. Alba, die Stadt der weissen Trüffel, bot sich hier ebenfalls zum Besuch an; Rathaus, Dom und malerische Gassen waren für alle ein Erlebnis besonderer Art. Lobenswert war die gute Reiseführung des italienischen Reiseführers Hans, welcher neben aller trockenen Historie immer noch Gelegenheit zu einem Spass fand; Frau Kern dankte ihm mit einem Weinpräsent der Winzergenossenschaft.

Der  letzte Tag schloss ab mit einem typischen piemontesischen Abendessen im Hotel, bevor es am vierten Tag dann wieder zeitig auf die Rückreise ging, welche über Vercelli, Lago Maggiore, Domodossola, Simplonpass, Brig, Grimselpass, Aareschlucht, Brünigpass, Luzern und Basel nach Hause führte. Im Gasthaus „Linde“ in Wallburg fand bei einem Abendessen der gesellige Abschluss dieses wiederum gelungenen und von der Firma Bruno Messmer, Mühlenbach, in Kooperation mit Renate Kern bestens organisierten Jahresausfluges statt