Die Narrenzünfte und die einheimischen Gruppen mit ihren tollen Ideen boten ein tolles Narrenspiel.

ETTENHEIM-MÜNCHWEIER (gwy). Sogar Sonnenschein begleitete den Umzug der Gelruewe-Ritter, die zusammen mit der Musikkapelle Münchweier den großen Narrenzug anführten. Ihre Hoheit Gelruewekönigin Katja die Erste und ihr Prinzgemahl Markus I. residierten in ihrem Weinkeller und boten ein schönes Bild mit vielen Weinprinzessinnen und Winzern.

Die bunten Schelle-Clowns von 2007 aus Ettenheim schlossen sich an. Zum ersten Mal in Münchweier waren die Wolfsnarros und Geisterrecken aus Neuhausen-Königsfeld. Aber auch Hexen durften nicht fehlen, so waren die Odner Hexen mit dem Hexenwagen vor Ort, die neue gegründete Münchweirer Narrenzunft "Heidekeller-Hexen" hatte ihr Debüt beim Umzug. Hexen und Fasent, das gehört einfach zusammen. So durften dieses Jahr auch die Hexen der Frauengruppe Grafenhausen, das jährliche Mitwirken der "Balthasar Hexen" aus Rust und die Kippenheimer Hexen nicht fehlen. Alles schön schaurig.

Mit dem Fanfarenzug Rust kam wieder Stimmung auf, was Papa Karl und seine süßen Früchtchen in ihren Bann zog. Die Riddl Schdägge Kürzell und die Wälle-Bengel aus Ettenheimmünster unterstützt von ihrer Trachtenkappelle brachten gute Fasentlaune mit. Mit der "Gelateria Italiana" dem Wagen der Fasentfreunde war man schon fast im Urlaub, die Clowns der Partychoppers taten ihr übriges dazu. Damit die Männer nicht allzu lange allein weg sind, haben kurzerhand die Frauen sich schöne Hexenkostüme genäht und bereicherten den Umzug. Münchweier hatte dieses Jahr auch mit Wölfen zu kämpfen, aber sie waren zahm, brachten viele Süßigkeiten. Nur manchmal entführten so junge Mädchen. Die NZ Wolfszunft aus Schallstadt-Wolfenweiler und die NZ "Wilemer Welf" aus Ettenheimweiler vertrugen sich gut. Alice im Wunderland, der spinnenumwobene Mad Hatter wurde von den Party-Pipelz nach Münchweier importiert. 15 Trommler in Clownkostümen kamen von den Drums and Guns vom Schützenverein Altdorf. Die Gelruewe-Ritter beteiligten sich mit ihrem Themenwagen "Räuber Hotzenplotz". Bevor die Guggemusik Sändleschränzer mit ihren "schrägen Tönen" die Zuschauer aufmischte, reihte sich den NZ Oberhausen mit ihren Hästrägern und den Hexen in den Zug ein. Die Insulaner feierten mit ihrer "Inselgalaxie". Endlich wurde in Münchweier ein Ufo gesichtet. Mit einem umgebauten Räsenmäher beteiligte sich der TuS Mahlberg als Überraschungsgast. Die Hagazussen vom Wachtbühl in Seelbach brachten eine schön schaurige Stimmung mit. Mit einer naturgetreuen Nachbildung kamen Heidi,der Geißen-Peter und Fräulein Rottenmeier nach Münchweier.

Der Musikzug und die NZ Hornig durften auch nicht fehlen. Auch Hühner mit ihrem "Guller"zogen durchs Dorf, vorgestellt durch den Wagen der HiB. Am Ende des Umzugs waren dann die Süffkia und der Wagen der Hode Bätscher aus Kappel.

Die Kippemer Moore-Bätscher bereicherten den Umzug. Dann zog Donald Duck mit seinen Freunden durch Münchweier. Der Wagen des LCM war der Panzerknacker. Mit dem Musikverein Wallburg und der NZ "Wilde Christen Wallburg" war auch das Nachbardorf Wallburg mit einer großen Gruppe anwesend. Nun hieß es, die Rauh Lotzis aus Seelbach zu bestaunen. Urwaldstimmung verbreiteten dann die Los Piratos. Mit "Popeye" hatte der Bauwagen eine Top-Idee. 

Quelle: 
Badische Zeitung