Der Tennisclub hat sich in Münchweier etabliert und ist eine feste Größe im dörflichen Leben geworden

ETTENHEIM-MÜNCHWEIER (owe). Beim Gala-Abend des Tennisclubs Münchweier zum 25-jährigen Bestehen des Vereins am Samstag in der traumhaft dekorierten Festhalle in Münchweier war jeder Stuhl besetzt. Schon zu Beginn der Veranstaltung, bei der jeder Besucher mit einem Glas Sekt begrüßt wurde, mischte sich der aus dem Rundfunk bestens bekannte „Hausmeister Hämmerle“ in seinem grauen Arbeitsmantel unter die Gäste, um diverse „Vorab-Gespräche“ zu führen.

Vorsitzender Hog begrüßte mit einem Rückblick auf die Geschichte des Vereins die Anwesenden. Vor 25 Jahren galt Tennis noch als „Elitesport“ und war auf den Dörfern noch nicht so populär. Aber wie es halt so ist in Münchweier – fünf Mann auf einem Haufen – und schon wird ein neuer Verein gegründet. Von 32 Mitgliedern in der Gründungsversammlung ist der Verein mittlerweile auf 254 Mitglieder gewachsen und hält diesen Bestand entgegen dem landläufigen Trend. Auch wurde 2002 ein Förderverein unter dem Vorsitz von Joseph Hauser gegründet, der den Hauptverein finanziell in seinen Aufgaben unterstützt.

Der Conferencier des Abends, Volker Hippenstiel, rief nun Gratulanten auf die Bühne. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt, Karl Stiegeler, überreichte einen Scheck für die Jugendkasse. Ortsvorsteher Herbert Andlauer erinnerte daran, dass der Verein auch viel für den Ort tue; das bestätigte auch die Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Charlotte Götz. Joseph Hauser, Vorsitzender des Fördervereins, erklärte, dass die weitere Finanzierung sichergestellt sei. Die Sponsoren hatten auch die eigens zum Jubiläum von Otto Weber hergestellte Festschrift bezahlt.

Hansi Götz, Vorsitzender des Sportvereins sah Gemeinsamkeiten, da mit Uwe Tillack ein junger Mann die Jugend beim SVM und beim TCM trainiert. Auch sind Spieler als Fußballer und Tennisspieler der beiden Vereine in der Verbandsrunde aktiv. Er hatte ein Präsent für die Jugendkasse dabei. Auch der Vorsitzende des Tennisclubs Ettenheim, Udo Schneider hatte einen Umschlag für die Jugendkasse dabei. Anschließend berichtete Saskia Pfisterer vom Schicksal eines Tennisspielers und Hausmeister Hämmerle erzählte Launiges.

Vorsitzender Hog ehrte den zweiten Vorsitzenden Roland Billharz sowie Herbert Burger für 25 Jahre ununterbrochene Mitarbeit seit Gründung des Vereins im Vorstand. Stefan Weschle vom Badischen Tennisverband überreichte Herbert Burger die Verdienstnadel seitens des Verbandes und Bezirks und überreichte dem TCM als Geschenk Netze und Bälle für das umfangreiche Jugendtraining. Dazwischen sang Ann-Sophie Götz mit ihrer glockenklaren Stimme zwei herrliche Lieder.

Als Dank vom Vorstand bekamen Leonie und Karl Hog ein Verwöhnwochenende „ohne Tennis“ mit eigenem Fahrer und Reiseleiter (Brigitte und Joseph Hauser) geschenkt. Großformatige Bilder der vergangenen 25 Jahre zeigte Andreas Hog."

Quelle: 
Badische Zeitung