Am Freitag, 01.12. 2006 fand in Münchweier die erste Pfarrversammlung der Heilig-Kreuz-Gemeinde und somit auch die erste Pfarrversammlung in der zukünftigen Seelsorgeeinheit statt. Neben Pfarrer Seburschenich und Diakon Zils begrüßte der Pfarrgemeinderat Münchweier rund 40 Gemeindemitglieder aller Altersstufen.
Im Rahmen eines Jahresrückblicks wurde nochmals auf die Aktivitäten der Gemeinde eingegangen. Im Anschluss wurde auch auf die Neuordnung der Konstitution des Pfarrgemeinderats eingegangen. Aufgrund weitreichender beruflicher Veränderungen stellte Christof Terglane sein Amt als 1. Vorsitzender zur Verfügung. Deshalb wurde Anfang November durch den Pfarrgemeinderat anstelle der üblichen 1. und 2. Vorsitzenden ein Leitungsteam gewählt, das aus Christof Terglane, Simone Greschbach und Thomas Kolb besteht.
Ein weiteres Thema war die Präsentation der Ergebnisse der Arbeit des gemeinsamen Ausschusses. Es wurden die erarbeiteten Regelungen für die neue Gottesdienstordnung sowie der Stand der Regelungen von Kommunion und Weihnachtfeiertagen vorgestellt.
Ein großes Anliegen des Pfarrgemeinderates war es auch, die einzelnen Mitglieder und Institutionen der Gemeinde in die Aktivitäten mit einzubeziehen. Durch den Verwaltungsaufwand, dem der Gemeinderat ausgesetzt ist, waren leider viele wünschenswerte Dinge nicht umsetzbar und mussten zurückgestellt werden. Es wurde aus diesem Grund für eine selbstverantwortliche Mithilfe und Unterstützung geworben.
Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Ausklang, bei dem noch detailliert auf die Interessen der Gemeindemitglieder eingegangen und Unklarheiten gerade im Hinblick auf die zukünftige Seelsorgeinheit beseitigt werden konnten.