Jahresausflug des Obst- u. Gartenbauvereins Münchweier
Bei Sonnenschein unternahm der Verein unter der Führung von Kurt Kimmig und Alise Bing seinen Jahresausflug per Reisebus nach Neuhausen ob Eck, wo das Freilichtmuseum besichtigt wurde.
Ein kleines „Albdorf“ mit Kirche, Schul- und Rathaus, Dorfschmiede, Weberhaus und Tagelöhnerhäuschen im originalen Wiederaufbau luden zum neugierigen Staunen ein. Die historischen Einrichtungen in Stuben, Kammern, in Scheunen und Ställen sowie die Hofanlagen mit allen Werkzeugen vermittelten ein anschauliches Bild vom Bauen und Wohnen, vom mühseligen Leben und Arbeiten des Menschen auf dem Lande früherer Zeit.
Das bekannte Kaufhaus „Pfeiffer“, welches über 150 Jahre mit seinem skurrilen, riesigen Warenlager in Stetten am kalten Markt stand, wurde rd. 30 km vom ursprünglichen Standort durch das Freilichtmuseum Neuhausen erworben und wieder, auch mit seinen vergilbten 50er-Tapeten, aufgebaut. Am 20.09.09 fand die offizielle Neueröffnung mit Festakt und Aktionstag statt.
Nach dem ausführlichen Rundgang in die verschwundene bäuerliche Welt lud die Museumsgaststätte „Ochsen“ (siehe Gruppenbild), eingerichtet im Stile einer alten Dorfwirtschaft, zum Mittagessen ein. Danach ging die Fahrt zum „Hof Neuhaus“ bei Überlingen-Lippersreute, wo per Rundfahrt mit dem „Apfelzügle“ eine idyllische, aber auch staubige Fahrt über Wiesen, Felder und durch die Obstanlagen unternommen und Einblick in die vielfältige landwirtschaftliche Produktion vermittelt wurde. Zum Abschluß gab es in der Besenwirtschaft ein reichhaltiges Vesper mit hauseigenen Produkten. Bei reichlich Apfelmost wurden die staubigen Kehlen wieder erfrischt und der gut organisierte Ausflug fand seinen gemütlichen Abschluss.