DRK-Ortsverein Münchweier-Wallburg blickte auf einsatzreiches Jahr zurück / Vorsitzender Robert Ibig: Kirchbergfest soll bleiben

Durchweg positiv fällt die Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres des DRK-Ortsvereines Münchweier-Wallburg aus. Bei der Hauptversammlung am Samstag berichtete Schriftführer Matthias Hupfer unter anderem von Sanitätsdiensten bei Festen, Konzerten und auch beim Seelbacher Katharinenmarkt. Außerdem stellten sie für insgesamt 32 Fußballspiele bei den örtlichen Sportplätzen das Sanitätspersonal. Ein weiterer Schwerpunkt im vergangenen Jahr sei auf der Fort- und Weiterbildung der 38 aktiven Mitglieder gelegen; die Sondereinsatzgruppe "San" war neben der Jahresabschlussübung der Münchweierer Feuerwehr zu fünf Bränden, einem Verkehrsunfall und einer Suchaktion ausgerückt.

DRK-Aktive haben 4700 Arbeitsstunden geleistet

Zudem veranstaltete der DRK-Ortsverein Erste-Hilfe-Kurse für die Bevölkerung, an denen mehr als 300 Bürgerinnen und Bürger teilnahmen. Außerdem konnten interessierte Bürger anlässlich dreier öffentlicher Dienstabende in den Vereinsbetrieb hineinschnuppern. Insgesamt haben die Rotkreuzhelfer über 4700 Arbeitsstunden für ihren Ortsverein erbracht, so Hupfer. Eine erst kürzlich von Joachim Siefer erstellte Homepage sei zudem ab sofort im Internet zu finden.

Wie Schatzmeister Hubert Burger bilanzierte, musste trotz trotz des nötig gewordenen Kaufs eines neuen Einsatzfahrzeuges nur ein kleines Minus in der Vereinskasse verbucht werden. Den Haushaltsplan für das neue Geschäftsjahr nahmen die Mitglieder einstimmig an. Vereinsvorsitzender Robert Ibig hoffte bei dieser Gelegenheit, dass "die anderen Vereine beim Kirchbergfest noch einige Jahre bei der Stange bleiben" , denn die hierbei erwirtschafteten Einnahmen seien wichtig für die Vereinskasse.

Dass auch beim DRK-Nachwuchs alles stimmte, zeigte der Bericht von Jugendleiterin Sandra Trenkle: Das Jugendrotkreuz unter der weiteren Leitung von Pia Saar, Patrizia Ibig und Maria Ibig zählt in zwei nach Alter getrennten Gruppen nun 21 Mitglieder. Neben den Gruppenstunden gerieten auch die Kostümparties sowie der Europa-Park-Besuch wieder zum vollen Erfolg. Beim Bezirksjugendtreffen mit Wettkämpfen rund um Erste Hilfe, Rotkreuzwissen und soziales Engagement waren gar ein dritter und vierter Platz drin.

Münchweiers Ortsvorsteher Herbert Andlauer wie auch Charlotte Götz von der Münchweierer Vereinsgemeinschaft und Anton Hummel von der Wallburger Vereinsgemeinschaft würdigten den großen Einsatz, den die Rotkreuzhelfer "mit einer wahnsinnigen erbrachten Stundenzahl unter den sowieso schon rührigen Vereinen der beiden Teilgemeinden an die Spitze" katapultiere (Andlauer) und ein "stets zuverlässigen Partner ist" (Hummel).

Ehrungen: Für zehnjährige Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz, einer nicht alltäglichen Dienstzeit im JRK — erhielt Patrizia Ibig von Kreisjugendleiter Volker Ibig Urkunde und Ehrennadel; für zehn aktive Jahre im DRK-Ortsverein erhielten Pia Saar, Petra Bolz und Sandra Trenkle Urkunde und Ehrennadel, für 15 Jahre Jutta Schächner.

Quelle: 
Badische Zeitung