Die Jubiläumsfeier beim DRK Münchweier-Wallburg gab Anlass zum Rückblick auf die Geschichte und Ausblick auf die Zukunft

ETTENHEIM-MüNCHWEIER-WALLBURG (pw). Mit viel Lob und Dank für ihre Arbeit und ihr unermüdliches Engagement, und mit unzähligen Glückwünschen und zahlreichen “Geburtstagsgeschenken” wurden die Mitglieder des Rotkreuz-Ortsvereines Münchweier-Wallburg von den Gästen des Festbankettes zum 50-jährigen Bestehens ihres Vereines und des 35-jährigen Gründungsjubiläums des örtlichen Jugendrotkreuzes bedacht. 

"Was die Rotkreuzhelfer besonders freute: Dieses besondere Jubiläum konnten sie mit Josef Siefer, dem Gründervater des Münchweierer Roten Kreuzes und seinem Mitstreiter Manfred Sutterer feiern. Klaus Thieme, Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Lahr, würdigte die ehrenamtliche Arbeit ohne Ansehen der Person, der Religion oder der Hautfarbe. Mit der Zeit hätten sich die Aufgaben geändert: In der Anfangszeit seien hauptsächlich noch Erste-Hilfe-Übungsstunden und Sportplatz-Sanitätsdienste durchgeführt worden, mittlerweile leisteten die örtlichen Rotkreuzhelfer bei fast allen Veranstaltungen des dörflichen und städtischen Lebens Sanitätsdienste.

1985 fand die Gründungsversammlung des Ortsvereines Münchweier-Wallburg statt, nach der das Rote Kreuz Münchweier als erster Verein im Kreisverband Lahr das Kürzel e.V. im Namen führen durfte. Als erster Ortsverein im Kreis und in Eigenregie hatten die Münchweierer und Wallburger zudem 1994 ein eigenes Dienstheim gebaut, erinnerte Thieme. Die Gemeinde sei zu beglückwünschen, dass sie einen solch regen Verein in ihrer Mitte habe, dessen Mitglieder sich seit 50 Jahren beispielhaft und selbstlos für die Menschlichkeit einsetzten. In diesem Ortsverein stimmte einfach alles von der Kasse über die Ausbildung der Helfer, die Kameradschaft und die Ausstattung bis hin zum Jugendrotkreuz, das erfolgreich für genügend Nachwuchs sorge, so Thieme weiter.

Der Geschäftsführer des Rotkreuz-Kreisverbandes Lahr, Siegfried Kottwitz, hob hervor, dass im Ortsverein Münchweier-Wallburg nicht große Worte gemacht, sondern gute Taten ausgeführt würden. Die Rotkreuzhelfer zeigten mit ihrem Einsatz, dass viele Menschen mit vielen kleinen Schritten das Gesicht der Welt verändern könnten. Er bedankte sich auch im Namen des Kreisverbandes für die gute Zusammenarbeit.

Den Glückwünschen und Grußworten aus dem Kreisverband Lahr an die “Jubilare” von Jugendrotkreuz und Rotem Kreuz schlossen sich auch Charlotte Götz von der Vereinsgemeinschaft Münchweier, Anton Hummel von der Vereinsgemeinschaft Wallburg, Rosemarie Kibelka und Maria Greiff von den Rotkreuz-Ortsvereinen Ringsheim und Ettenheim-Altdorf sowie die Freiwillige Feuerwehr Münchweier als räumlich gesehen nächster “Nachbar” des Roten Kreuzes an.

Münchweiers Ortsvorsteher Herbert Andlauer überbrachte die Glückwünsche seiner Gemeinde und des Ortschaftsrates an “einen der aktivsten Münchweierer Vereine” und dankte den Rotkreuzhelfern für ihr Engagement. Stellvertretend für die Gemeinde Wallburg, deren Einwohner und deren Ortschaftsräte gratulierte Wallburgs Ortsvorsteher Manfred Schöpf dem Rotkreuz-Ortsverein und dessen Jugendrotkreuz, die im Wallburger Vereinsleben eine große Rolle spielten, zu ihren jeweiligen Jubiläen und dankte ihnen für ihre ehrenamtliche Arbeit im gesellschaftlichen und sozialen Bereich. Auch Bürgermeister Bruno Metz ließ Glückwünsche ausrichten und- wie auch die anderen Gratulanten- dem Ortsverein ein kleines Präsent überreichen. Die hochkarätige musikalische Umrahmung übernahmen der Männergesangverein Münchweier mit Kinderchor unter der Gesamtleitung von Rita Trübi, der von Thomas Daub dirigierte Gesangverein “Bergeneck” Wallburg und die Musikkapelle Wallburg mit Christan Daub,und einem bunten Melodienstrauß."

Ehrungen zum Jubiläum 

Viele Präsente und Anstecknadeln für engagierte Mitglieder

ETTENHEIM-MüNCHWEIER-WALLBURG (pw). Einen außergewöhnlichen Rahmen für die Ehrungen bot das Jubiläumsfestbankett des DRK Münchweier-Wallburg, bei dem sowohl das 50. Jubiläum wie auch das 35. Gründungsjubiläum des örtlichen Jugendrotkreuzes gefeiert wurden.

Es gab nicht wenige Präsente und Anstecknadeln zu verteilen: Lisa Kramer und Maria Ibig wurden für fünf und zehn Jahre lange Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz geehrt. Frank Göhring, Claudia Mosch, Harry Krüger und Gebhard Schoch wurden für zehnjährige aktive Mitgliedschaft mit der Auszeichnungsspange für zehn Dienstjahre ausgezeichnet. Heiko Villringer, der seit 15 Jahren im Roten Kreuz aktiv ist, erhielt die Auszeichnungsspange für fünfzehn Dienstjahre; das bronzene Treuedienstabzeichen durfte Bruno Mosch für seine mittlerweile 20jährige aktive Mitgliedschaft im Roten Kreuz entgegennehmen.

Auch Josef Siefer, Ehrenmitglied im Rotkreuz-Ortsverein Münchweier-Wallburg und auch dessen Gründungsmitglied, wurde für seine Verdienste ausgezeichnet: Neben der Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes wurde ihm die Auszeichnungsspange für 50 Dienstjahre überreicht.

Quelle: 
Badische Zeitung