Brunhilde Sutterer war Vorsitzende, Thomas Daub Dirigent
Im Rahmen einer heiligen Messe, mitgestaltet vom Kirchenchor, hat die Pfarrgemeinde gestern in der Heilig-Kreuz-Kirche in Münchweier die langjährige Vorsitzende des Kirchenchors, Brunhilde Sutterer, sowie Dirigent Thomas Daub verabschiedet.
Im Anschluss an die Festpredigt von Pfarrer Gerd Möller hielt Walter Helm, Mitglied des Vorstands des Kirchenchors, hielt die Laudatio. Brunhilde Sutterer hinterlasse nach 16 Jahren als Vorsitzende eine große Lücke. Sie habe es gut verstanden, die unterschiedlichen Interessen der Chormitglieder zu vereinen, habe Kontakte zu anderen Chören und Vereinen gepflegt und viele Feste mit organisiert. Sie habe die Fäden in der Hand gehabt "und diese erfolgreich gezogen" . Helm betonte zudem: "Nicht zu vergessen ihr Einsatz für das Kirchbergfest, wo sie für die Laube des Kirchenchors das ganze Brot gebacken hat." Nun wünsche er Brunhilde Sutterer im Namen aller Chormitglieder mehr Ruhe und Müßiggang. Als Geschenk überreichte er ihr einen Reisegutschein und einen Blumenstrauß.
Ebenso würdigende Worte der Anerkennung sprach Walter Helm für Dirigent Thomas Daub, der sechs Jahre den Kirchenchor geleitet hat. Dabei hätten 280 Proben und 70 öffentliche Auftritte stattgefunden, hinzu kamen Geburtstagsfeiern und viele weitere Anlässe. Daub habe, so Helm, unermessliche Geduld gezeigt und den "gütigen Mantel der Nachsicht" über die Sänger gebreitet. Als Geschenk für Thomas Daub, der den Kirchenchor Münchweier verlässt, weil er ins Schwäbische zieht, bekam er ein künstlerisch gestaltetes Buch und einen Gutschein für ein Menü. Pfarrer Gerd Möller schloss sich den Dankesworten an. Zum Abschied sangen die Chormitglieder für die ihre nun ehemalige Vorsitzende und ihren scheidenden Dirigenten ein Dankeslied. Nach der Messe fand im Pfarrhofsaal ein öffentlicher Empfang statt.
Am 27. Juli wird im Übrigen ein weiterer Abschied in der Gemeinde begangen: Pfarrer Gerd Möller selbst verlässt als Kooperator die Seelsorgeeinheit Ettenheim und damit seinen Wohnort Münchweier.