Musikverein Münchweier feierte Weihnachten mit Lustspiel in drei Akten / Dirigent Thomas Daub dirigierte zum letzten Mal

ETTENHEIM-MÜNCHWEIER (cb). Wie in den vergangenen Jahren eröffnete die Kapelle Münchweier die Weihnachtsfeier des Musikvereins in der Festhalle. Ein letztes Mal führte dabei Thomas Daub den Taktstock. Der Dirigent wird zum 1. Januar seine Arbeit in Münchweier beenden und als musikalischer Leiter mit der Trachtenkapelle Schuttertal zusammen arbeiten. Es war keine gemeinsame Basis für eine weitere Zusammenarbeit mehr gefunden worden, erklärte der Vorsitzende Gustav Schmidt. Er würdigte gleichwohl die vier Jahre dauernde Zusammenarbeit mit Thomas Daub, in denen er den Musikverein nicht nur musikalisch weiter gebracht habe. Einem Nachfolger hinterlasse er ein " sehr gut funktionierendes Orchester," so Schmidt.

Nach dem musikalischen Genuss zum Auftakt, folgte das Training für die Lachmuskeln beim Lustspiel in drei Akten "Zu viel Krach in einer Nacht" der Theatergruppe des Vereins, die unter der bewährten Leitung von Theo Ibig und Wolfgang Enderle in die kleine Welt der Bauernhofswirtschaft "Goldenen Gans" entführte. Die Damen vom Hof — Agnes, Rosmarie und Martha (gespielt von Simone Hog, Maike Siefer und Ramona Kimmig) — gehen zusammen mit dem schlitzohrigen, gesundheitspredigenden Herrn Joschi (Carsten Beile) auf eine Gesundheitswoche, was deren Männer Gustl, Pius, Peter und Schmotz-Sepp (gespielt von Walter Bing, Armin Speth, Hansjörg Schmieder und Klaus Ibig) natürlich zu nutzen wissen — mit Bresuch im Striplokal, vergnügen sich mit der Bardame Lilly (Andrea Pfisterer) und dem ausgiebigen Zuspruch zu Bier statt zu Fruchtsäften. Die Verwirrung lässt nicht lange auf sich warten, den die drei Damen kehren früher heim. Selbst in de Fremde geprellt finden sie zu Hause auch noch das nackte Chaos vor. Alles scheint zu eskalieren, wäre da nicht der Opa (gespielt von Edwin Oswald), der alles wieder ins Lot bringt.
 

Quelle: 
Badische Zeitung