"Die Grund- und Hauptschule Münchweier ist eine wichtige Bildungseinrichtung in der Region und verdient mehr Unterstützung!" Mit diesem Satz begründete Bernard C. Passmann seine Initiative zur Gründung des "Fördervereins GHS Münchweier". Zu den zwölf Gründungsmitgliedern gehören die beiden Rektoren der GHS Münchweier, Wolfgang Schaudt und Karl-Heinz Hämmerle, die Elternvertreterinnen Gabriele Häcker-Lobreyer und Sabine Kuch sowie Ortsvorsteher Herbert Andlauer.
IIn erster Linie wollen wir die Schule finanziell dort unterstützen, wo von anderen Stellen keine Mittel zu erwarten sind" äußerte sich Passmann zu den Plänen des Vereins. Geldquellen sind die Beiträge sowie Spenden und Erlöse aus Veranstaltungen und Veröffentlichungen. Weiterhin soll der Verein zeigen, dass die Schule einen Rückhalt in der Bevökerung des Schuleinzugsgebietes hat, dass es unsere Schule ist, auch wenn wir aktuell keine Kinder in ihr haben", so Passmann weiter. Über die zu fördernden Projekte entscheidet der Verein gemäß Satzung unter Mitarbeit von Schülern, Eltern und Lehrern.
Der Mitgliederzahl angepaßt ist derzeit die Größe des Vorstands: Neben dem Vorsitzenden Passmann besteht er aus der stellvertretenden Vorsitzenden Gabriele Häcker-Lobreyer, die auch die Schriftführung besorgt, und dem Rechner Oliver Zanger. "Wir hoffen auf ein reges Wachstum der Mitgliederzahl und werden in einer erneuten Mitgliederversammlung zu Beginn des neuen Schuljahres den Vorstand neu wählen lassen." Mitglieder können Einzelpersonen, Familien und juristische Personen werden.
Beitrittserklärungen gibt es in der Schule, im Salon Zanger und an derTankstelle Karle und hier. Die Vereinssatzung ist auf der Homepage der Schule und hier zu finden.