Freigabe für den Rad- und Gehweg entlang der K 5342 zwischen Wallburg und Münchweier.

Große Erleichterung und Freude war bei Allen zu spüren, die zur offiziellen Freigabe des Rad- und Gehwegs zu früher Stunde gekommen waren. Neben offiziellen Vertretern waren auch schon die ersten Radfahrer gekommen.

Die Ortseingänge Münchweier und Wallburg wurden neu gestaltet, ebenso die Zufahrt zum Brudergarten mit Schule, Kindergarten und Wanderparkplatz und eine behindertengerechte Busbucht.

Mit der Planung wurde im Jahr 2013 begonnen. Das nun abgeschlossene Projekt stelle eine "umfangreiche und vernünftige Gesamtmaßnahme" dar, so Michael Loritz vom Landratsamt. Seit 2008 seien mit diesem Abschnitt entlang von Kreisstraßen nunmehr insgesamt 174 Kilometer Radweg gebaut worden. Er dankte den Grundstückseigentümern und hob den Nutzen für die Umwelt und den touristischen Mehrwert hervor. Es gebe nun einen geschlossenen Radweg von Kippenheim über Münchweier nach Ettenheim. Die Verlängerung bis zur Anna-Kapelle soll im Frühjahr 2020 umgesetzt werden.

Dabei sei nicht nur der 1,5 Kilometer lange Rad- und Fußweg gebaut worden, auch 13 Amphibientunnel und Überquerungshilfen tragen jetzt zum Schutz von Menschen und Tieren bei, so Loritz weiter.

Bürgermeister Bruno Metz zeigte viel Verständnis für den Ärger, den Anwohner in den zurückliegenden neun Monaten oft haben ertragen müssen. Über mehrere Wochen war die Kreisstraße gesperrt gewesen. Die Ortsvorsteher Manfred Schöpf und Charlotte Götz haben enorm viel Zeit investiert. Die Maßnahmen, die seitens des Umweltschutzes gefordert waren, hält er persönlich aber für unverzichtbar und notwendig.

Dieser Straßenabschnitt weise die größte Amphibienwanderung in der Ortenau auf und stelle insgesamt eine wertvolle Maßnahme für die Natur dar.

Mehr Sicherheit für Radfahrer
Trotz des vielen Ärgers in den vergangenen Monaten zeigte sich auch Manfred Schöpf stellvertretend für die Bürger in Wallburg froh und dankbar über das Geleistete: "Da wächst Gras darüber", war sein Fazit, und wünschte sich auch für den nördlichen Ortseingang eine ähnlich sichere Gestaltung für die Zukunft.
Zwei besondere Merkmale weist der neue Straßenabschnitt auf: Zum einen blieb der Zugang für landwirtschaftliche Fahrzeuge erhalten und zum anderen ist die Spur für Radler ganz klar getrennt und bietet somit höchste Sicherheit.

Die Kosten für den Radwegschluss zwischen Wallburg und Münchweier belaufen sich laut Landratsamt auf knapp 1,5 Millionen Euro, der Anteil des Landes beträgt rund 450 000 Euro. Die Stadt Ettenheim hat einen Anteil von 72 000 Euro beigetragen.

Quelle: 
Badische Zeitung, Foto: Bertold Obergföll