Furiose Entlassfeier für die Neuntklässler an der Hauptschule Münchweier / Lehrer swingen

"Mit einem bunten Programm wurden die Schüler der Klasse 9 der Grund- und Hauptschule Münchweier in der Festhalle Ettenheimmünster verabschiedet.

Dass für die Neuntklässler mit der Aushändigung der Abschlusszeugnisse auch ein erster Abschnitt im Leben zu Ende geht, erläuterte Schulleiter Wolfgang Schaudt mit Interpretationen zu den Buchstaben des Wortes "Ende" . Aus den Buchstaben formulierte er Leitwörter für den Weg, der jetzt vor den Entlassschülern liegt: endlich — natürlich — durch — Erfolg. Am Ende spannte er den Bogen zur Musik, zu einer märchenhaften Ballade aus dem Musical "Mozart" mit dem Refrain: . . . manchmal fällt Gold von den Sternen, du kannst es finden, Sein heißt Werden, Leben heißt Lernen .. . Darauf Bezug nehmend und mit der Aufforderung "Holt euch das Gold von den Sternen" gab Schaudt das Mikrofon weiter an Theresa Brosser, die Mutter eines Entlassschülers, die nun das Lied sehr eindrucksvoll mit beeindruckender Stimme interpretierte.

Die Klassenlehrerin Juliane Kuner händigte dann den Schülerinnen und Schülern die Zeugnisse mit den besten Wünschen für ihren weiteren Lebensweg aus.

Jaqueline Pfisterer-Wölfle erhielt als Klassenbeste den Preis der Stadt Ettenheim aus der Hand von Bürgermeisterstellver treter Wolfgang Weber. Ortsvorsteher Herbert Andlauer konnte für besondere Leistungen im Fach Kunst Christin Molitor auszeichnen und überreichte ihr den Preis der Ortsverwaltung Münchweier.

Für besonderes soziales Engagement und engagierte Arbeit in der SMV ging der Sozialpreis der Schule ebenfalls an Jaqueline Pfisterer-Wölfle. Mit einer Tanzeinlage der Mädchen der Klasse 5/6 wurde der offizielle Teil der Feier eröffnet, mit einem Tanz der Klassen 7/8 sowie einem Auftritt der Neuntklässler, bei dem sie sehr eindrucksvoll eine von ihnen auf den Bühne aufgebaute Mauer aus bemalten Kartons durchbrachen, wurde er abgeschlossen. Nach dem Motto "Wir machen den Weg frei" und auf die Musik von Pink Floyd setzten sie damit einen eindrucksvollen Schlusspunkt ihrer Schulzeit. Den Schlusspunkt setzte dann nochmals ein stimmungsvoller Auftritt von Theresa Brossmer, diesmal im Duett mit dem Rektor und den Lehrerinnen und Lehrer als Background-Chor. "Aquarius" und "Let The Sunshine in" aus dem Musikal Hair brachten die Eltern, die Schüler und Besucher in der Halle in Stimmung und zum Mitswingen"

Quelle: 
Badische Zeitung