Tennisclub Münchweier ergänzt sein Führungsteam / Sportlich so erfolgreich wie nie.

ETTENHEIM-MÜNCHWEIER. Sportlich erfolgreicher als je zuvor, ein kleines Minus in der Vereinskasse und eine neue Struktur in der Vereinsführung – eine Dreierspitze statt eines Führungsduos –, das waren die zentrale Themen bei der Hauptversammlung des Tennisclubs Münchweier. Das Führungstrio bilden künftig Karl Hog (Vorsitzender) sowie seine neuen Stellvertreter Bernd Tränkle und Christoph Fux.

Zu Saisonbeginn waren zahlreiche Instandsetzungsarbeiten an den Trainingsplätzen nötig gewesen, bilanzierte Karl Hog: Auf einem Platz wurde bereits der Regner ersetzt, auf zwei anderen war dies wegen dem extrem langen Winter bisher noch nicht möglich gewesen. Zu überlegen sei auch, so Hog, diese Arbeiten künftig nach Saisonende zu verrichten. Das Vereinsturnier sei wieder gut angenommen worden. Der Termin werde zwar von einigen Vereinen in Frage kritisiert, doch fände sich im Münchweierer Terminkalenders keine Alternative, so Hog. Im vergangenen Jahr war der Verein erstmals auf der After-Work-Party mit einem Bierstand vertreten. Hog: "Das hat gut geklappt."

Sportwart Bernd Tränkle erinnerte an zwei sportlich erfolgreiche Jahre. 2011 war eine zweite Damenmannschaft aus der Tennis-Jugendabteilung geformt worden, welche zahlreiche Erfolge erkämpfte; die Herren-50 sowie die Mixed-Mannschaft 1 wurden Meister. In 2012 gab es sogar vier Meistertitel (Herren-40- und -50-, Mixed-40- und die Spielgemeinschaft mit Kappel). Tränkle: "Das war noch nie da."

Lediglich der Nachwuchs ist ein Sorgenkind des Vereines. Jugendwartin Brigitte Bührer betreut zwar rund 25 Jugendliche, eine Jugendmannschaft gebe es indes nicht. Ziel sei es nun, über eine Kooperation mit der örtlichen Schule mehr Jugendliche fürs Tennisspielen zu gewinnen. Der Verein will auch finanziell die Bemühungen unterstützen. Die auf dem Kirchbergfest sowie dem Weihnachtsmarkt erwirtschafteten Einnahmen gehen komplett an die Jugendkasse.

Rechnerin Andrea Jäger berichtete über ein kleines Minus von rund 1000 Euro in der Vereinskasse, das jedoch aus den ausreichenden Rücklagen ausgeglichen werden konnte; die Tilgung des Darlehens wurde fortgeführt. Die meisten Einnahmen brachten die Mitgliedsbeiträge, Umsatzsteuern sowie der Wirtschaftsbetrieb; Ausgaben fielen vor allem für Reparaturen, Einkäufe sowie Gas-, Strom- und Wasserkosten an.

Einstimmig beschloss die Versammlung dann eine Änderung in der Vereinssatzung, wonach es künftig durch einen zweiten Stellvertreter ein Führungstrio installiert werde. Dieser Beschluss hatte dann gleich Einfluss auf die Wahlen.

Wahlen: Vorsitzender: Karl Hog. Stellvertreter (zweiter und dritter Vorsitzender): Bernd Tränkle (bisher: Roland Billharz) und Christoph Fux. Schriftführerin: Sarah Esslinger (bisher Monja Wirth). Sportwart: Uwe Tillack (bisher Bernd Tränkle).

Kontakt: Tennisclub Münchweier Pappelalle 1, 77955 Ettenheim-Münchweier, 07822 /3177. E-Mail: kontakt@tc-muenchweier.de