Der Verein für den Obstbau-, Garten und Landschaft Münchweier e.V. liegt in der näheren Umgebung mit seinen Angeboten voll im Trend. Dies zeigte sich auch in der im Gasthaus zum Rebstock Münchweier abgehaltenen Hauptversammlung vergangenen Mittwoch, die gut besucht war. Vorsitzender Kurt Kimmig konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch den Referenten Peter Schwörer aus Steinach begrüßen.
Schwörer referierte über Rosen, robuste Sorten für den Hausgarten, die Anzucht, Krankheiten und die Schädlinge. Rosen lieben Standorte mit Licht und Luft, also sonnige Plätze. Den geeigneten Boden aus Lehm, Lös und Sand kann man leicht selbst herstellen. Bei allen Rosen sollte der Boden immer gelockert und kein Torf oder Rindenmulch verwendet werden. Als Mulch eignen sich z.B. Grasschnitte. Rosen sollte man 3-mal im Jahr düngen, am besten mit einer Flüssigdüngung. Die erste Düngung nach dem Schneiden im Frühjahr, dann im Juni und Dezember zum letzten Mal. Viele weitere Tipps und Anregungen zur Anzucht, zur Behandlung von Krankheiten und Bekämpfung von Schädlingen gab Herr Schwörer und stand noch für die Fragen der Zuhörer zurr Verfügung. Vorsitzender Kimmig bedankte sich abschließend beim Referenten für den interessanten Fachvortrag.
Nahtlos eröffnete Vorsitzender Kimmig die Hauptversammlung und dankte den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und den vielen Helfern für die durchgeführten und noch laufenden Maßnahmen. Schriftführerin Inge Tränkle konnte über ein großes Angebot des Vereins berichten – z.B. Schnittkurse-, die gut besucht waren. Stellvertretend für den erkrankten und ausscheidenden Rechner Werner Hog verlas die stellvertretende Vorsitzende Alice Bing einen erfreulichen Kassenbericht. Die Kassenprüfer Sieberz Heinz und Feger Thomas lobten die einwandfreie Kassenführung, so dass die von Ortsvorsteher Herbert Andlauer durchgeführte Entlastung einstimmig erfolgte.
Kimmig oblag nun die Verabschiedung des langjährigen Rechners Werner Hog. Seit der Wiedergründung des Vereins hat Werner Hog dieses Amt inne und war bei allen Anlässen, insbesondere den Schnittkursen immer beteiligt. Als Dank überreichte Kimmig an Werner Hog ein Präsent. Für den ausgeschiedenen Rechner wurde Stephan Hezel neu in dieses Amt gewählt. Ebenso schied Kassenprüfer Sieberz aus. Ihm folgte Wolfgang Karle. Zum Schluss gab Vorsitzender Kimmig noch die diesjährigen Vereinstermine bekannt und schloss die harmonisch verlaufene Hauptversammlung.
Mia Hug