ORTENAU (BZ). „Die Preisträger des Wettbewerbs ’Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft’ stehen fest. Und wieder gehen zahlreiche Preise in die Ortenau“, freut sich Landrat Klaus Brodbeck. Er legt Wert darauf, dass ein Dorf mehr sei als die Summe von zufälligen Nachbarschaften. Dorf-Identität ermögliche ein Lebensgefühl und Werte für die Bewohnerinnen und Bewohner, die ebenso wichtig seien wie etwa die wirtschaftliche Leistungskraft eines Dorfes. Gemeinde- und Ortsverwaltungen, aber auch bürgerschaftlich engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger könnten dafür die Voraussetzungen schaffen, so der Landrat.

Erlach, Mösbach, Nordrach und Oberharmersbach konnten beim diesjährigen
Landeswettbewerb jeweils einen ersten Preis erringen. Zweite Preise vergab die Jury an Kork und Zunsweier. Jeweils ein dritter Preis ging an Fessenbach, Großweier,Münchweier, Helmlingen und Holzhausen. Eine lobende Anerkennung erhielten die Gemeinden Bodersweier, Nesselried, Odelshofen, Orschweier und Sasbachried. Außerdem vergab die Jury Sonderpreise sowohl an Bodersweier für die außergewöhnliche Bepflanzung der Verkehrsinseln am nördlichen Ortsausgang als auch an Kork für die gelungene Umnutzung der alten Brauerei und der ehemaligen Landschreiberei.

Die drei Gemeinden mit der höchsten Punktzahl – Erlach, Mösbach und Oberharmersbach – hat die Jury für die Entscheidung auf Bezirks- und Landesebene im Jahr 2006 vorgeschlagen. Zwei Kommissionen mit Fachleuten aus den Bereichen Stadtplanung, Denkmalpflege, Landwirtschaft, Naturschutz, Landespflege und Ehrenamt hatten unter Federführung des Landratsamtes die 17 teilnehmenden Gemeinden im Sommer begutachtet

Quelle: 
Badische Zeitung