Narrenzunft und Kulturverein unterstützen Leukämiekranken.

Die Aktion erinnert an eine Tradition in Münchweier: Mitglieder der Narrenzunft Gelruewe-Ritter und des Kultur-und Heimatvereins haben sich an einem Oktober-Tag frühmorgens aufgemacht, um draußen auf dem Feld gelbe Rüben – die Gelruewe – zu ernten. Der Erlös aus dem Verkauf der Gelruewe ließ diesmal Kinderaugen leuchten: Dem an Leukämie erkrankten Lio Haller wurde damit ein Herzenswunsch erfüllt. Er erhielt eine Ritterburg.

Der vierjährige Lio Haller gehört zum Gel-ruewe-Some. Im Februar dieses Jahres hatten die Eltern die erschütternde Diagnose erhalten: Lio ist an Leukämie erkrankt. Ein halbes Jahr musste der Junge in der Freiburger Uniklinik stationär behandelt werden. Während der Chemotherapie wurde der Vierjährige rund um die Uhr von den Eltern betreut. Die Großeltern organisierten derweil den Haushalt in Münchweier und versorgten und betreuten die beiden älteren Geschwister. Im August durfte Lio Haller wieder nach Hause. Derzeit ist er in einer sogenannten Erhaltungstherapie, einer dosierten Chemotherapie in heimischer Umgebung.
Und wie kam’s nun zur Ritterburg? Die Ritterburg von Playmobil war sein Wunsch zum Geburtstag im September. Den erfüllten ihm nun die Gelruewe-Ritter und der Kulturverein mit der Ernteaktion. Die Pflege alter Traditionen und alten Brauchtums sind Leitbilder der beiden Münchweierer Vereine. Dazu zählt in Münchweier die Bewirtschaftung von Gelruewe-Äckern und die Pflege und Ernte mit alter Technik. In der Bettmatt ist ein solcher Acker angelegt worden. Wieder entdeckt und erweckt wurde auch das Gelruewe-Fest als Höhepunkt im dörflichen Leben von Münchweier. Die hoch beladenen Erntewagen wurden durch das Dorf zum Schopf des Männergesangsvereins beim Festplatz gezogen, wo die Küchenhelfer bereits ihre Tafeln aufgebaut hatten. Die Gäste konnten ihren Appetit mit Suppe, Gemüse und Kuchen stillen. Die Hauptsache aber war, der Verkauf der Rüben an die Gäste und Besucher des Festes, die mit ihrer Spende den guten Zweck unterstützten. Der Erlös überstieg alle Erwartungen. Am vergangenen Samstag ging im Rahmen eines Kindernachmittags im Probenraum des Rathauses Lios Wunsch in Erfüllung: eine Ritterburg. Dazu gab es noch eine Spende von 373,73 Euro an die Familie.

 

Quelle: 
Badische Zeitung; Foto: Sabine Gwarys