Münstertal und Münchweier stark jugendorientiert

 Ettenheimmünster/Münchweier (hpb). Im Münstertal hat die Bildung mindestens seit 1250 Jahren durch das Kloster einen besonderen Schwerpunkt.

Im letzten Jahrhundert kam die Gründung des Progymnasiums mit Internat durch die Brüder von der christlichen Lehre im ehemaligen Badhaus und Hotel zu einem weiteren wichtigen Schwerpunkt der besonderen Bildungsmöglichkeit für die Jugend, nicht nur aus der Umgebung sondern weit darüber hinaus hinzu.

1967 aus Nachwuchsmangel bei den Schulbrüdern durch die Erzdiözese Ettenheim übernommen und in Ettenheim komplett als Heimschule St. Landolin erbaut, haben hier Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Region ideale Fortbildungsmöglichkeiten, die es in dieser Vielfalt selten in einem Ort gibt.

Die Gemeinde Münchweier hat sich schon in den späten fünfziger Jahren durch einen großen und seinerzeit modernen Neubau finanziell so stark für die Zukunft ihrer Jugend engagiert, dass sie sogar Teile des Gemeindewaldes verkaufen musste, um die dadurch entstandenen Schulden begleichen zu können.

Heute Bildungshaus

Nicht nur für die Grundschule sondern in den späteren Jahrzehnten mit dem Bau eines neuen Kindergartens wurden neue Zukunftsinvestitionen vorgenommen, die nun im vergangenen Jahr mit der vollständigen Renovierung und Sanierung des Schulgebäudes mit gleichzeitigem Einbau eines neuen Kindergartens zum Bildungshaus topaktuell fortentwickelt wurde.

Erfreulich, dass mit der Reha- Südwest eine Einrichtung nach Münchweier gekommen ist, die den bisherigen Kindergarten ortsübergreifend als Schulkindergarten für behinderte und kranke Kinder betreibt. Somit ein wichtiges Angebot für die Familien über Münchweier hinaus vor Ort zur Verfügung steht. Unser Bild mit dem Gebäude des heutigen Schulkindergartens und darüber dem Bildungshaus ist auch ein Zeichen der hohen Wertschätzung und Zukunftsorientierung kommunaler, also städtischer Fürsorge für die Jugend in der Stadt. Dazwischen, die Festhalle, sowohl als Turnwie auch Veranstaltungshalle für das Gemeinwesen Münchweier besonderer Mittelpunkt, ist das nächste Projekt, das hier mit wesentlichem Aufwand renoviert und saniert wird.

Familienklasse möglich

Zu wünschen wäre, dass die Eltern in der Raumschaft das Angebot nutzen, in der aktuell stillgelegten Grundschule in Ettenheimmünster , mit einer Familienklasse ihren Kindern eine besondere schulische und persönliche Förderung zukommen zu lassen. Und damit einen wichtigen Baustein für deren zukünftiges Leben verwirklichen. 

Quelle: 
Ettenheimer Stadtanzeiger