Nachfolger von Bernard Passmann beim Kultur- und Heimatverein Münchweier
Ettenheim-Münchweier. Der auf der Hauptversammlung neu gewählte Vorstand des Kultur- und Heimatvereins (KuH) zeigt sich mit neuen Namen und jungen Gesichtern.
Die anwesenden wahlberechtigten Besucher wurden vom bisherigen ersten Vorsitzenden Bernard Passmannüber das Vereinsleben der letzten Jahre unterrichtet und auf Vorhaben im Jahr 2014 hingewiesen. Persönlich stellte Passmann sich nicht wieder zur Wahl, sondern stellte nach 15-jähriger Amtszeit seinen Posten für einen jüngeren Kandidaten zur Verfügung.
Schriftführerin Martina Klimmt zählte in ihrem Jahresbericht die zahlreichen Aktivitäten des Vereins auf. Die insgesamt acht monatlichen Stammtische mit Film- und Bildvorträgen, Besichtigungen und Wanderungen drehten sich um altes Handwerk und Tradition. Besonders hervorgehoben wurden die Besichtigung zur Wasserversorgung an den Siebenbrunnenquellen und der Besuch der Steiners Mühle.
Das wichtigste Ereignis
Martina Klimmt berichtete über das wichtigste Ereignis seit dem 23- jährigen Bestehen des KuH: der Einweihung und Segnung des eigens vom Verein in Auftrag gegebenen Gedenksteins der Heiligen Gertrud in den Reben der Kirchhalde oberhalb des Friedhofs am 17. März 2013.
Drei weitere Höhepunkte des Jahreswaren die Bewirtung derWanderer am Pfingstmontag zum Mühlenwandertag an einer Grill- und Getränkestation am Ablößle, die Rosswäsche im Ettenbach, die traditionell zum Kirchbergfest stattfindet, aber in diesem Jahr wegen Hochwasser verschoben werden musste, und das Adventsliedersingen mit musikalischer Begleitung von Peter Küntzler und Verköstigung durch den KuH.
Rechner Mario Liuzzi konnte eine positive Kassenbilanz verlesen. Die beiden Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Bilanzführung. Die Entlastung des alten Vorstands erfolgte einstimmig.
Das Wahlergebnis
Bei den anschließenden Neuwahlen wurden folgende Ämter besetzt: Erster Vorsitzender ist nun Sven Metzger. Zweiter Vorsitzender ist Andreas Lemke, Rechner Mario Liuzzi und Schriftführerin Martina Klimmt. Uwe Busch, Martin Junker, Martina Neubert, Bernd Blattmann und Heiko Blattmann sind Beisitzer. Der neu gewählte Vorstand dankte den Mitgliedern für das Vertrauen und freut sich auf ein interessantes und aktives kulturelles Jahr 2014.