Der Münchweirer Verein „Hiddi im Brucktal“ engagiert sich nicht nur bei der Fasent  in Münchweier, die er mit kreativen Mottowagen bereichert, sondern bringt sich auch für die Dorfgemeinschaft ein.

Rund 40 fleißige Vereinsmitglieder und Freunde haben am vergangenen Samstag 500 Douglasien im Ettenheimer Wald neu gesetzt, die jüngste Teilnehmerin war gerade einmal 2,5 Jahre alt.

„Hiddi im Brucktal hat jährlich einen Schlagraum und will jetzt wieder etwas zurückgeben“, berichtet Jakob Burger vom Verein, der sich ursprünglich aus Jugendlichen den Achtzigerjahre gegründet hatte.

Aufgrund des heißen Sommers 2022 sind einige gepflanzte Setzlinge der Trockenheit zum Opfer gefallen. Bei der Aktion wurden diese durch neue Pflanzen ersetzt. Revierförster Lothar Bellert hatte die Jungpflanzen besorgt und die Aktion unterstützt. Ein großer Vorteil war auch, dass im Verein mittlerweile auch Fach- und Praxisexperten sind. So auch Martin Burger, Forstwissenschaftler der FVA Freiburg, der im Rahmen der Pflanzaktion auch einen Vortrag über die Douglasie gehalten hat. Benjamin Pfisterer Forstwirt aus Münchweier zeigte, wie die Bäume richtig gepflanzt werden und gab Hintergrundinformationen zu dem Waldgebiet, welches bepflanzt wurde. Unterstützt wurde die Pflanzaktion auch von Meinrad Rehm, welcher die Setzlinge vorbereitete.

Zum Abschluss waren die alle Helferinnen und Helfer zu einem zünftigen Vesper in der Altdorfer Hütte eingeladen.

Quelle: 
Ortsverwaltung; Bild: privat