Münchweier will sich für die „Entente Florale“ heraus putzen

Münchweier (mml). Über eine „Bürgerrunde“ zum anstehenden Thema der „Entente Florale“ berichtete Ortsvorsteherin Charlotte Götz auf der vorigen Ortschaftsratssitzung. Bereits Anfang Januar waren hier erste Schwerpunkte für Münchweier diskutiert worden.

So soll dabei dasWeindorfmit historischem Ortskern und seinen Weinbaugebieten heraus gestellt werden. Die Winzergenossenschaft und das Weingut Iselewerden hierzu ein Projekt starten. In der Diskussion sind überdies Vorschläge, den Ortskern insbesondere umden Kirchberg herumamwestlichen Rathausareal neu zu gestalten. Auch der Festplatz soll verschönert werden, hierzu wird noch eine Planungsvorlage der Ettenheimer Stadtverwaltung abgewartet. Schließlich stehen auch Streuobstwiesen im Fokus mancher Überlegungen. Da soll mit Baumschnittkursterminen des Obst- und Gartenbauvereins für gefälligeres Äußeres gesorgt werden.Angeregt wurde von einer Neubürgerin, beim Fass vor der Schwarzgräbelebrücke einige Rebstöcke anzupflanzen.
Schließlich erinnerte Ortschaftsrätin Annette Hog (Bürgerliste 1) daran, dass alte Gestaltungs-Unterlagen von diversen früheren Dorfkommissionen mit zu Rate gezogen werden könnten - soweit noch auffindbar. 

Quelle: 
Ettenheimer Stadtanzeiger